FAQ : Frequently Asked Questions
Welches sind die Unterschiede zwischen "Terminplanung für Arztpraxen"
und "Terminplaner für Netzwerke"?
Zunächst kurz die Gemeinsamkeiten: Beide Programme können
Sie auf einem Einzelplatz-Computer oder gemeinsam auf mehreren Computern in
Ihrem Unternehmens-Netzwerk nutzen. Beide haben das gleiche grundlegende Bedienkonzept.
Beim "Terminplaner für Netzwerke" wurden einige Funktionen
weggelassen oder abgespeckt, und die Lizenzkosten sind
geringer.
Vorteile der "Terminplanung für Arztpraxen":
- Anbindung an das Praxisverwaltungssystem meist möglich per GDT-Schnittstelle
/ VDDS-Schnittstelle
- Wartezimmer-Planung
- To-Do-Listen
- bessere Druck-Steuerung
- mehr Arten von Listen-Darstellungen
- Termin-Typen mit mehr Steuerungs- und Filtermöglichkeiten
- Termin-Status definierbar / erweiterbar
- hausinterne Email-Kommunikation
- Feiertags-Generator
- Online-Terminbuchung für Patienten
auf der Praxis-Homepage möglich
Wie bringe ich meinen Terminplaner auf die neueste Version?
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Werden meine in der Demoversion eingegebenen Daten auch in die Vollversion
übernommen?
Ja, die Demoversion wird einfach durch eine Schlüsseleingabe
zur Vollversion, die bisherige Konfiguration und eingegebene Daten bleiben
dabei erhalten.
Wie kann ich den Planer auf mehreren Computern im Netzwerk gemeinsam
nutzen?
Dazu kopieren Sie den lokalen Ordner Ihrer Terminplaner-Installation
("C:\Terminplanung") auf einen Computer (Server), auf den alle anderen
Computer Zugriff haben. Auf den angeschlossenen Client-Computern installieren
und de-installieren Sie die Demoversion (Download)
des Planers. Auf den Client-Computern erzeugen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung
auf die zentral gelagerte Terminplaner-Datei ("Arztprax.exe" bzw.
"Termine.exe").
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Wie binde ich einen neuen Arbeitsplatz-Computer in meine bestehende Installation
ein?
Installieren Sie die Demoversion des Planers
auf den neuen Computern, dann gleich wieder de-installieren.
Legen Sie dann auf den neuen Desktops eine Verknüpfung an zu der Datei
"Arztprax.exe" (bzw. "Termine.exe"), die auf Ihrem Server
im zentralen Terminplan-Ordner liegt. Öffnen Sie dazu auf dem Desktop
das Symbol "Computer" (früher hieß das "Arbeitsplatz").
Dort finden Sie alle Laufwerke, die der Computer kennt: Laufwerk "C"
= lokaler Datenträger, Laufwerk "D" ist vermutlich DVD-Laufwerk
oder Wechseldatenträger. Weitere Laufwerke sollten auf Ihren Server verweisen,
evtl. auch die "Netzwerkumgebung". Dort IRGENDWO muss ein Ordner
für Ihren zentralen Terminplaner liegen. Wir als Hersteller wissen nicht,
wo genau das ist - es ist IHR Server, Ihre Systemstruktur. Wenn Sie den Terminplan-Ordner
auf dem Server gefunden haben, sehen Sie darin mehrere Dateien. Eine davon
heißt "Arztprax" (.exe) (bzw. "Termine.exe) und hat vorn
ein buntes Symbol: ein quadratischer Rahmen aus 4 bunten Linien, in der Mitte
steht "TP" (bzw. bei "Termine.exe" ein Puzzle-Symbol).
Klicken Sie diese Datei mit der RECHTEN Maustaste an, wählen Sie aus
dem Kontextmenü "Senden an" >>> "Desktop (Verknüpfung
erstellen)". Ein Doppelklick auf die neue Verknüpfung auf Ihrem
Desktop sollte den zentralen Planer starten.
Auf allen Arbeitsplätzen sollten die Desktop-Verknüpfungen zum Planer
auf diese zentrale Datei verweisen.
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Unser Server wird ersetzt - wie ziehe ich die Daten vom alten Server
auf den neuen um?
Kopieren Sie den kompletten Terminplan-Ordner vom alten Server auf
den neuen. Sofern auf den Clients der Server als Laufwerk(sbuchstabe) angesprochen
wird, ist auf den Clients (bei gleichbleibendem Laufwerksbuchstaben) nichts
zu ändern.
Sollte auch der neue Server selbst als Arbeitsplatz oder als TerminalServer
genutzt werden, installieren Sie dort einmalig die Demoversion
Ihres Planers. Diese können Sie dann auch gleich wieder de-installieren.
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Besonderheiten bei Windows 10 im Netzwerk, Fehlermeldungen Netzwerkfehler
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Wie kann ich Einblick in den Inhalt einer Datensichertung des Terminplaners
erlangen?
(Angaben für "Terminplanung für Arztpraxen" bzw.
"Terminplaner für Netzwerke")
Legen Sie einen neuen Ordner (z.B. "Test") irgendwo an, kopieren
Sie Ihre Terminplaner-Sicherungsdatei (z.B. "Arztprax_Backup.mdb"
bzw. "Termine_Backup.mdb") dort hinein, und benennen Sie die Datei
um als "Arztprax.mdb" (bzw. "Termine.mdb"). Aus dem zentralen
Terminplaner-Ordner kopieren Sie die Datei "TP....exe" (bzw. "Termine.exe")
ebenfalls in Ihren Test-Ordner. Beim ersten Start (Doppelklick) der "TP....exe"
(bzw. "Termine.exe") im Test-Ordner wird der Planer melden, dass
er seine ini-Datei nicht findet und Ihnen das Fenster "Programmeinstellungen"
anzeigen. Dieses bestätigen Sie mit [Speichern], dann wird der Planer
die Inhalte der in seinem Ordner liegenden "Arztprax.mdb" (bzw.
"Termine.mdb") darstellen.
Parallel dazu können Sie zum Vergleichen auch den aktuellen Planer starten.
Beim Starten meldet der Planer "... Datenbank konnte zwar gefunden, aber
nicht geöffnet werden...". Wie kann ich diesen Zustand reparieren?
Dies deutet auf Störungen in Ihrem Netzwerk oder auf Ihrem Server
hin, die die Termindatenbank beschädigt haben. Im schlimmsten Fall müssten
Sie den Stand des letzten Backups einsetzen, wobei aber alle Änderungen
verloren wären, die seit dem letzten Backup stattgefunden haben. Daher
sollten Sie zunächst versuchen, die Termindatenbank zu reparieren.
Beenden Sie den Planer an ALLEN Arbeitsplätzen. Erst wenn dies vollständig
erledigt ist, versuchen Sie, die aktuelle Termindatenbankdatei "Arztprax.mdb"
(bzw. "Termine.mdb") umzubenennen in z.B. "Arztprax_defekt.mdb"
(bzw. "Termine_defekt.mdb"), welche Sie als Sicherheitskopie behalten
werden. Das Umbenennen ist nur möglich, wenn wirklich alle Anwender den
Planer geschlossen haben. Löschen Sie eine evtl. vorhandene Datei "Arztprax.ldb"
(bzw. "Termine.ldb"). Diese ist sehr klein und lässt sich nur
löschen, wenn wirklich alle Anwender den Planer geschlossen haben. Sollte
sie sich dennoch nicht löschen lassen, sollte der Server neu gestartet
werden.
Kopieren Sie die umbenannte Datei "Arztprax_defekt.mdb" (bzw. "Termine_defekt.mdb")
in den selben Ordner, und benennen Sie die se neue Kopie so, wie die Originaldatei
hieß ("Arztprax.mdb" bzw. "Termine.mdb"). Starten
Sie den Planer nun an einem Computer - er meldet weiterhin die Fehlfunktion.
Im Fenster "Programmeinstellungen" nutzen Sie den Reiter "Datenpflege",
und versuchen Sie dort eine Reparatur mit der Schaltfläche "jetzt
reparieren". Nach Erfolg versuchen Sie "jetzt defragmentieren".
Nach Erfolg "Abbrechen". Mit Glück funktioniert Ihr Planer
schon wieder und hat keine Daten verloren. Sollte "jetzt reparieren"
mit Fehlermeldung scheitern, kontaktieren Sie uns bitte.
Wie kann ich die Datensicherung des Terminplaners zur Rettung meiner defekten
Daten einsetzen?
Falls die Datenbank-Reparatur nicht mehr möglich ist, können
Sie Ihr letztes Terminplaner-Backup einsetzen. Das bedeutet aber, dass alle
Änderungen verloren gehen, die seit dem letzten Backup stattgefunden
haben.
(Angaben für "Terminplanung für Arztpraxen" bzw. "Terminplaner
für Netzwerke")
Beenden Sie den Planer an ALLEN Arbeitsplätzen. Erst wenn dies vollständig
erledigt ist, versuchen Sie, die aktuelle Termindatenbankdatei "Arztprax.mdb"
(bzw. "Termine.mdb") umzubenennen in z.B. "Arztprax_defekt.mdb"
(bzw. "Termine_defekt.mdb"). Das Umbenennen ist nur möglich,
wenn wirklich alle Anwender den Planer geschlossen haben. Löschen Sie
eine evtl. vorhandene Datei "Arztprax.ldb" (bzw. "Termine.ldb").
Diese ist sehr klein und lässt sich nur löschen, wenn wirklich alle
Anwender den Planer geschlossen haben. Sollte sie sich dennoch nicht löschen
lassen, sollte der Server neu gestartet werden. Finden Sie Ihre neueste Terminplaner-Sicherungsdatei
(z.B. "Arztprax_Backup.mdb" bzw. "Termine_Backup.mdb").
Kopieren Sie diese in Ihren zentralen Terminplan-Ordner, in dem auch die Originaldaten
liegen. Benennen Sie die Backup-Datei um als "Arztprax.mdb" (bzw.
"Termine.mdb"). Wenn Sie den Planer starten, sollte er die Inhalte
der letzten Datensicherung darstellen.
Wie kann ich Termine in mein iPhone / Mobiltelefon / Tablet laden? Kann ich
dann Termine nur sehen oder auch eintragen?
Wir haben noch keine spezielle iPhone-Anbindung entwickelt.
Aber es gibt ein Exportmodul, das die Termine
als iCalendar-Datei exportiert, die Sie dann auf einen (Ihren) Webserver hochladen
können und aus dem Kalender Ihres iPhone "abonnieren" können.
So hätten Sie zumindest lesenden Zugriff auf die Termine.
Oder Sie nutzen Fernwartungsprogramme, wie z.B. den "TeamViewer",
der auch für iPhone verfügbar ist. Mit dem hätten Sie einen
Vollzugriff auf Ihren Server und könnten dort alle Programme nutzen,
also auch den Terminplaner.
Wie kann ich den Terminplaner (mobil) fernbedienen?
Wir arbeiten an einem Modul, mit dem Sie den Terminplaner als Internetseite
auf Ihrer Homepage betrachten und bearbeiten können. Bis dies fertiggestellt
ist, können alternative Lösungen zum Einsatz kommen.
Sie kennen wahrscheinlich "TeamViewer" und die Idee der Fernwartung.
So lässt sich ein Computer, der ständig am Internet hängt,
als Server gebrauchen, und Sie können die darauf installierten Programme
(also auch der Terminplaner) fernsteuern. Es muss ja nicht Teamviewer sein
- es gibt auch kostenlose Lösungen, z.B. "VNC".
Einige Kunden (Arztpraxen) nutzen einen "TerminalServer" (Windows
Server), der sich in einer oder mehreren gleichzeitigen Sitzungen per RDP
(Remote Desktop Protocol) von außen fernbedienen lässt. Bitte lassen
Sie sich dazu von einem Netzwerk-Experten beraten.
Einige Kunden haben mit der "DropBox" experimentiert, aber das ist
langsam und wird, je größer die Termindatenbank wächst, immer
unhandlicher. Außerdem ist es ein Datenschutz-Problem, Kundendaten auf
öffentlichen Servern zu lagern.
Wie kann ich Feiertage im Terminplan buchen?
In der Version "Terminplanung für Arztpraxen" finden
Sie im Menü "Extras" >>> "Ressourcendefinition"
>>> "Feiertage" die Werkzeuge, um Feiertage abhängig
von Ihrem Bundesland komfortabel im Planer zu blocken.
In der Version "Terminplaner für Netzwerke" gibt es keinen
Feiertags-Generator. Buchen Sie dort die Feiertage wie folgt:
Wechseln Sie auf den Reiter "Urlaubsplan" oder "Jahresplan"
und klicken Sie auf eine Zelle doppelt, in der ein Feiertag erscheinen soll.
(Oder tun Sie dies einfach im Tagesplan oder im Wochenplan.) Sie sehen nun
das Fenster "Termin-Details".
Hier könnten Sie den Termintyp "URLAUB" verwenden, (oder Sie
definieren sich vorher im Menü "Extras" >>> "Ressourcendefinition"
>>> "Termin-Typen" selbst einen neuen Termin-Typ "FEIERTAG").
Im Fenster "Termin-Details" könnten Sie in die Notizen den
Namen des Feiertags eintragen, z.B. "Karfreitag". Die Uhrzeiten
von...bis sollten den ganzen Tag umfassen, wenn nicht, klicken Sie auf "ganztägig".
Aktivieren Sie im rechten Teil des Fensters die Ressourcen (Mitarbeiter),
die durch den Feiertag blockiert werden sollen.
Klicken Sie unten im Fenster auf [Speichern]. Der neue Feiertags-Termin sollte
nun bei allen gewähten Ressourcen in allen Plan-Ansichten sichtbar sein.
Klicken Sie erneut doppelt auf den so erzeugten Feiertags-Termin. Oben links
im Fenster "Termin-Details" gibt es eine Schaltfläche zum "Duplizieren"
des Termins, bitte klicken. Ändern Sie das Termin-Datum auf das Datum
des nächsten Feiertags, ändern Sie die Notiz auf z.B. "Ostermontag".
[Speichern]
u.s.w.
Wie kann ich die Dienste (bzw. die regelmäßigen Anwesenheiten
/ Abwesenheiten) der Mitarbeiter komfortabel planen?
Lesen Sie dazu in der im Planer enthaltenen Hilfe (?) das Thema "Vorbereitung
Ihrer Terminzukunft" >>> "Musterwoche" einrichten
und kopieren.
Warum fehlen manchmal ganze Spalten? Das Phänomen tritt nur an
vereinzelten Computern auf.
"It's not a bug - it's a feature". Sie haben wahrscheinlich
unten links unter der Termintabelle die Darstellungsoption "gesperrte
Spalten ausblenden" aktiviert, es ist mit einem roten Rahmen gekennzeichnet.
An meinem Computer werden (mehrzeilige) Termine ganz anders dargestellt
als an den anderen Computern.
Sie haben wahrscheinlich unten links unter der Termintabelle die
Darstellungsoption "Folgezellen verbinden" aktiviert bzw. nicht
aktiviert, der momentane Zustand ist mit/ohne roten Rahmen gekennzeichnet.
Das Verschieben von Terminen per Drag & Drop ist sehr ruckelig
und schwer zu positionieren
Dieses Phänomen tritt leider auf, wenn Sie in Ihrem Windows
das Desktop-Thema "AERO" ausgewählt haben. Das sorgt für
schicke Fenster-Grafik mit z.T. durchsichtigem Hintergrund, führt aber
bei einigen Software-Applikationen zu Problemen. Schalten Sie in den Anzeigeeinstellungen
Ihrer Windows-Systemsteuerung "AERO" aus.
Kann ich Termin-Erinnerungen per Email / SMS an die Kunden versenden?
Dazu gibt es ein Zusatzmodul.
Ich muss in Terminen nicht nur einzelne Patienten planen, sondern
eine Gruppe (mehrere Patienten je Termin).
Fragen Sie uns nach einer Spezialversion der Terminplanung (Gruppenplaner).